Veranstaltungen

Konfirmationsgottesdienste

Am Sonntag, den 02. Mai, 10.30 Uhr in der Stadtkirche Hartha
Am Pfingstsonntag, den 23. Mai, 10.30 Uhr in der Martinskirche Großweitzschen


Rogate-Gottesdienst in Gersdorf

Unter dem Thema „Kriegerinnen – Richterinnen – Prophetinnen“ (Richter 4+5) laden wir Sie herzlich zum Rogate-Frauengottesdienst ein! Die im Richterbuch erzählte Geschichte nimmt Frauengestalten des ersten Testamentes in den Blick, die ihre Möglichkeiten nutzten, für ihr Volk einzutreten, dessen Interessen durchzusetzen und so teilzuhaben an der göttlichen Verheißung. Das Handeln der Frauen damals ist nicht einfach in unsere Zeit übertragbar, fordert jedoch dazu heraus, das eigene Handeln oder Nichthandeln zu reflektieren und darüber in den Austausch zu treten. Der Gottesdienst beginnt am 09. Mai um 10.15 Uhr in der Kirche Gersdorf. Bitte melden Sie sich bis zum 5. Mai im Büro Gersdorf: 034328 38715 oder unter kg.gersdorf_hartha@evlks.de an.


Musikalische Andachten und Konzert

Einer der Sonntage im Mai nennt sich „Kantate“ – Singet! Er fordert uns geradezu zum Singen und Musizieren heraus. Wir wollen diesem Ruf verschiedentlich aufnehmen – so gut es geht!

Herzliche Einladung am Sonntag, 2. Mai, um 15.30 Uhr in Großweitzschen und 17.00 Uhr in Wendishain zu Musik, Gesang und Texten in (und eventuell auch vor) den Kirchen
Herzliche Einladung am Sonntag, 9. Mai, um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Hartha zum Orgelkonzert.

Nachdem im vergangenen Jahr die gesamte Orgelfahrt mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche abgesagt werden musste, sollen in diesem Jahr wenigstens drei Konzerte stattfinden, eines davon bei uns in Hartha. Sollte das Konzert wieder nicht sein, gibt es stattdessen eine musikalische Andacht mit Musik und Texten.

Herzliche Einladung am Sonntag, 16. Mai, um 18.00 Uhr in der Dorfkirche Gersdorf zu Orgelmusik und Texten


Himmelfahrt in Nauhain

Wie in jedem Jahr – sogar im vergangenen – laden wir am Himmelfahrtstag, dem 13. Mai, zum Gottesdienst an die Georgenkapelle in Nauhain ein. Wenn wahrscheinlich der große Chor auch noch nicht wieder singen kann, so klingt es doch musikalisch ganz unterschiedlich zum Himmel – die Glocken, das Klavier, ein Instrument, ein Sololied, oder mehr…

Der Gottesdienst mit Abendmahlsfeier beginnt um 10.00 Uhr und wird bei schlechtem Wetter in die Kirche Wendishain verlegt.


Jubelkonfirmationen

Auch in diesem Jahr feiern wir in unseren Gemeinden das Fest der Jubelkonfirmation.

  • Gersdorf, am 30. Mai, 10.15 Uhr
  • Hartha, am 06. Juni, 9.30 Uhr
  • andere Orte im Herbst

Nächste Veranstaltungen

18. April 2021
Zeit zur Klage
Raum für Hoffnung

15.00 Uhr
läuten die Kirchenglocken in ganz Deutschland

15.00 – 18.00 Uhr
sind unsere Kirchen in Gersdorf, Großweitzschen, Hartha, Schönerstädt und Wendishain zum stillen Gedenken geöffnet.

17.30 Uhr
wird in Hartha zur Abendandacht mit dem Gedenken an die Corona-Toten eingeladen.

Download Plakat